• Leadership

    Führen sie mit neuen Werten und nach klaren Prinzipien

Structogram - Schlüssel zum Mitarbeiter


THEMA

Erfolg mit System! Structogram - Schlüssel zum Mitarbeiter LEADERSHIP


Die Biostruktur-Analyse mit dem STRUCTOGRAM® als visualisiertem Ergebnis der Analyse zeigt wertfrei die individuelle, genetisch veranlagte Grundstruktur der menschlichen Persönlichkeit auf. Sie stellt damit einen naturwissenschaftlich abgesicherten „Ordnungs-Rahmen“ für die Unterscheidung von Persönlichkeiten zur Verfügung, der intuitiv verständlich ist. Deshalb gehen die Einsatzfelder der Biostruktur-Analyse mit dem STRUCTOGRAM®-Trainings-Systems weit über die „klassische“ Persönlichkeitsanalyse hinaus.

Structogram ist eine weit verbreitete Methode zur Verbesserung der Kommunikation unter Mitarbeitern, in der Unternehmensführung und im Kundenkontakt. Etwa 1,5 Millionen Menschen wurden schon mit ihr geschult.

Das Manager Magazin schrieb darüber und Auto Motor Sport analysierte mit Hilfe der Methode die Relation zwischen Autokäufern sowie bestimmten Fahrzeugtypen und deren Ausstattungsmerkmalen.

Die Zahl der Unternehmen, in der sie angewandt wird, dürfte kaum seriös zu schätzen sein. In kleinen Unternehmen, wie Arztpraxen wird sie ebenso mit Erfolg genutzt wie in international agierenden Konzernen.


LERNZIEL

Ausgehend von den beiden wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Führung «Vertrauen und Einfühlungsvermögen», erhalten Sie eine gesicherte Systematik, um unterschiedliche Mitarbeiter motivorientiert und damit wirksamer zu führen.

Kompetenz in Bezug auf Menschenverstand und Sozialkompetenz ist das Lernziel dieses Trainings mit dem Gesamtziel, die Unternehmensziele mit Menschen schneller, effizienter und zielgerichteter zu erreichen.


ZIELGRUPPEN

Unternehmer/Inhaber/Geschäftsführer und alle Führungskräfte


INHALTE

Structogram I - Schlüssel zur Selbstkenntnis

  • Grundlagen der Biostruktur-Analyse
  • Vertrauen als Basis des Erfolgs
  • Interpretieren Sie Ihr Structogram
  • Erforschen Sie Ihre Biostruktur
  • Akzeptieren Sie Ihr Structogram
  • Nutzen Sie Ihr Persönlichkeit-Potenzial
  • Wie Sie «an sich selbst» Arbeiten
  • Überprüfen Sie Ihr Structogram-Wissen

Structogram II - Schlüssel zur Menschenkenntnis

  • Vom Structogram zum Triogram
  • Übersicht wesentlicher Dominanz-Merkmale
  • Analyse zur Menschenkenntnis
  • Überprüfen Sie Ihr Triogram-Wissen

Structogram III - Schlüssel zum Mitarbeiter

  • Menschenkenntnis in Partnerschaften
  • Arbeiten im Team
  • Mitarbeitergespräche
  • Zentrale Grund- und Handlungsmotive
  • Persönlichkeit und Verhalten

Dieses Seminar wird in folgenden Varianten angeboten:


Führungskompetenz - Leadership Modul 1


THEMA

Unser Mitarbeiterverhalten ist das Ergebnis unserer Führungsqualität!

Mitarbeiterführung ist nicht etwas, dass wir nebenbei tun, sondern es erfordert unsere volle Aufmerksamkeit. Mitarbeiter führen, bedeutet Vertrauen herstellen und es bedarf guter Führungsqualitäten und einer besonderen Menschenkompetenz.

Gleichzeitig darf man dabei als Führungskraft die Unternehmensziele nicht aus dem Fokus verlieren. Am besten gelingt dies, wenn man selbst die «Geheimrezeptur für effektive Führung» beherrscht. Hierzu gehören Tugenden wie «Integrität, Partnerschaft und Anerkennung».

In Zeiten von vermehrten HomeOffice-Arbeiten, kommt eine weitere Herausforderung hinzu. Mitarbeiter benötigen in dieser Phase deutlich mehr bedarfsgerechte Motivation und eine erhöhte Kommunikation mit der Führungskraft.

Dieser Kurs vermittelt die verschiedenen Führungsmodelle sehr ansprechend und liefert darüber hinaus alle notwendigen Skills der Menschenkompetenz.


LERNZIEL

Nach diesem Kurs haben Sie alle notwendigen Skills einer guten und einer modernen Führungskraft.


ZIELGRUPPEN

Dieser Kurs ist idealerweise für Führungskräfte, Inhaber, Geschäftsführer und alle anderen interessierten Menschen gedacht, die besser verstehen wollen, wie man heute Teams zu mehr Effizienz und Loyalität führt.


INHALTE

  • Grundlagen der unterschiedlichen Führungsmodelle
  • Aufgaben und Herausforderung an die Führungskraft
  • Sozialkompetenzen einer Führungskraft/eines Coach
  • Verhaltensmerkmale und Werkzeuge der Sozialkompetenz
  • Führungsziele
  • Wirkungsvolle Mitarbeiterführung durch Motivation
  • Wirkungsvolle Mitarbeiterführung durch Stärken- und Persönlichkeitsanalysen
  • Entscheidungen im Team und selbst treffen

Dieses Seminar wird in folgenden Varianten angeboten:

Kontakt

Kontakt